Törn 2022 in Kroatien

laugardagur, 3. september 2022

Philipp Kläy, Commodore IYFR

Dieses Jahr sollte der Törn unsere Mitglieder nach Kroatien entführen. Während wir in früheren Jahren bereits Süddalmatien erkundeten, durften wir auf dem diesjährigen Törn das Gebiet Mitteldalmatien im Kielwasser lassen.

Auch dieses Jahr stachen die Mitglieder des IYFR wieder in See.

Die Anreise erfolgte wiederum individuell. Einige Teilnehmer traten die etwas über 1000 km mit dem Auto an, während die übrigen per Flugzeug anreisten. Die gesamte Crew traf am Samstag, 3. September in Sukosan ein. Umgehend wurden die Schiffe kontrolliert und übernommen oder die Crews beschafften Lebensmittel und bunkerten diese ein. Das anschliessende Welcome-Nachtessen wurde im Restoran Francesco eingenommen und die Teilnehmer konnten ausreichend Seemannsgarn spinnen.     

Tägliches Skippermeeting

Die aktuellen Wetterprognosen führten bei den Skippern zum Entscheid, die geplante Route gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, da insbesondere zum Ende der Woche stärkere Südwinde vorausgesagt wurden.     

So liefen wir am Sonntag Morgen aus und hielten zunächst auf Zadar zu, um danach westwärts ins Inselarchipel vorzustossen. Den Abend verbrachten wir in Veli Rat in der Marina, wo wir den Sonnenuntergang direkt vom Heck beobachten konnten. Ein Schiff wählte eine andere Route, um ein verspätet angereistes Mitglied noch an Bord zu nehmen.

Nachtessen in Veli Rat

Sonnenuntergang mit Besuch

Morgens darauf ging die Reise weiter zur Insel Iz, wo wir an Bojen nächtigten. Leider hatte es noch immer sehr wenig Wind, so dass der Motor seinen Einsatz leisten musste. Abends erhielten wir von zwei langjährigen Mitgliedern überraschend Besuch, welche mit Ihrem eigenen Schiff in derselben Gegend unterwegs waren.    

Für den Dienstag waren bereits bessere Winde vorhergesagt. Unser Abendziel sollte die Marina im Norden der Insel Zut sein, wobei ein Zwischenhalt im Nationalpark Telascica eingeplant war. Mit dem Dinghi kurz ans Land übergesetzt führte ein kleiner Fussweg den Berg hinauf, um die beeindruckende und farblich bunte Steilküste zur Adria hin zu erblicken. Abends lagen alle Schiffe gemütlich beisammen in der Marina von Zut, was allen Gelegenheit gab, sich auch mit den Crews der übrigen Schiffen auszutauschen und rotarischen und nicht-rotarischen Themen zu widmen.    

Eindrücke vom Nationalpark Telascica

Rückkehr nach Sukosan

Ab Mittwoch kamen die stärkeren Winde auf und schloss die Crew, abends bereits zum Festland zurückzukehren, um im Hafen von Murter festzumachen. Damit wurde auch der unbeständigeren Wettersituation entsprechend Rechnung getragen.

Donnerstags war der Wind bereits etwas stärker, so dass unter Segel den auf dem Rückweg liegende Hafen von Biograd angesteuert wurde. Von da aus war der Weg zurück nach Sukosan eine kurze Reise, welcher auch bei angekündigter Regenfront zurückgelegt werden konnte. Glücklicherweise war auch dieser Tag «regenfrei», ja sogar die Sonne zeigte sich in erfreulichem Ausmass.    

Insgesamt war der Törn mit 24 Teilnehmer, verteilt auf 4 Schiffe (3 Einrümpfer, 1 Kat) wiederum ein toller Anlass, um die nautische Vorliebe auszuleben. Den Abschluss des Anlasses feierten die Teilnehmer im Restaurant Portus und liessen dabei die Erlebnisse noch einmal «Revue passieren», bevor alle mehr oder weniger Tags darauf ihre Rückreise antraten.