Törn 2023 Deutsche Ostsee (Heiligenhafen)

domenica 17 settembre 2023

Peter Gut

Der alljährliche Törn der IYFR Swiss Fleet führte dieses Jahr nicht nach Süden, sondern nach Norden an die Ostsee. 19 Segelfreundinnen und Segelfreunde trafen sich am 1. September in Heiligenhafen (Fehmarn) zu einem ersten gemeinsamen Nachtessen im Hafenhotel Meereszeiten. Am Samstag wurden dann unsere Schiffe Bruno (Skipper Peter Gut), Foxi (Skipper Felix Scherrer) und Jumbo (Skipper Pitch Eggenberger) übernommen und schon ging es los in Richtung  Fehmarn Brücke, unter dieser hindurch und dann nach Grossenbrode - ein richtig schöner Aufwärmschlag.

Die folgenden Tage durchkreuzten wir die Mecklenburger Bucht mit Besuch in Dänemark (Nysted), Kühlungsborn, Warnemünde, Wismar und am Schluss Burgtiefe (Fehmarn). Rund 180 Seemeilen legten wir bei bestem Wetter und ebenso schönem Wind zurück. Alle Schiffe erreichten am Freitag, den 8. September, den Ausgangshafen Heiligenhafen unfall- und (bis auf eine Klampe) schadenfrei wieder.

Am Freitagabend trafen wir die deutsche IYFR Flotte Nord im "Alten Salzspeicher" zum Nachtessen - ein freundschaftliches und lebhaftes rotarisches Treffen. Die deutsche Landesflotte war durch den Landescommodore Martin Doller und den Landesvicecommodore Peter Schneider, die deutsche Flotte Nord durch ihren Commodore Günter Staib, fast der ganzen Brücke und gesamt 19 deutschen Seglerfreundinnen und Seglerfreunden vertreten.

Der Törn war ein seglerisch und kameradschaftlich eindrückliches Erlebnis - wir werden noch lange daran denken.

Peter Gut

Törn 2023 Deutsche Ostsee (Heiligenhafen)